Weggli
Hallo Feinschmecker!
Diese Woche möchte ich dir ein typisch Schweizer Rezept vorstellen! :o)
Ich bin eher ein Fan von französischem Gebäck als von der Schweizer... Aber ich muss zugeben, dass es in unserem schönen Land auch sehr gute Sachen gibt! :o)
Heute Morgen möchte ich dir ein Rezept für Weggli vorstellen, welche wir mithilfe unserem Bäckereimaterial herstellen.
Perfekt für das Frühstück oder das Znüni. :o)

Hier also die Zutatenliste (für 12-13 Weggli) :
- 500g Weissmehl
- 6g Zucker
- 12g Salz
- 300g Milch
- 20g Wasser
- 10g Trockenhefe
- 55g Butter bei Raumtemperatur
- 1 Eigelb
- 1 TL Vollrahm
Beginne damit, 500g Mehl und 6g Zucker in eine grosse Rührschüssel zu geben.

Füge noch 12g Salz hinzu und vermische dann die drei Zutaten mit einem Löffel.

Giesse 300g Milch mit 20g Wasser in eine kleine Schüssel und erhitze die Mischung 30 Sekunden lang bei 600Watt in der Mikrowelle.
Wiege dann 10g Trockenhefe mit einer Löffelwaage ab und füge sie zur Milch/Wasser-Mischung hinzu.
Vermische die Hefe mit der Milch und lasse es 2-3 Minuten quellen. Das kurze Stehenlassen der Hefe in der lauwarmen Milch sorgt dafür, dass sich die Hefe später noch besser entwickeln kann.

Wenn die 2-3 Minuten vorbei sind, giesse die Mischung in das Mehl und füge 55g Butter mit Raumtemperatur hinzu.
Knete das Ganze mit dem Knethaken 5 Minuten lang auf Stufe 1. Es ist sehr wichtig, auf niedriger Geschwindigkeit zu bleiben, damit der Teig nicht zu heiss wird.
Knete den Teig auf Stufe 2 während 10 Minuten weiter.
Um zu überprüfen, ob der Teig genügend durchgeknetet ist, schneide ihn mit einem Messer in Zwei. Wenn du schöne Luftblasen siehst, wie auf dem zweiten Bild, ist der Teig gut durchgeknetet.
Forme eine schöne Kugel in deiner Rührschüssel.

Decke die Rührschüssel mit einem feuchten Tuch ab und lasse den Teig 45 Minuten lang bei Raumtemperatur aufgehen.
Nach 45 Minuten ist der Teig gut aufgegangen! :o)
Stürze ihn auf die Arbeitsfläche.

Wiege Stücke von 65-70g ab, um schöne Kugeln zu formen.

Forme eine schöne Kugel und drücke sie flach.
Bemehle ein 5 mm-Teigstab und drücke dieser in die Weggli.
Drücke es gut ein, fast bis zum Boden. Halte etwa 2 mm vom unteren Rand entfernt an.
Es ist wichtig, die Kerbe tief genug zu machen, da unsere Brötchen später sehr aufgehen werden.

Lege die Brötchen auf ein mit einer Lochmatte ausgelegtes Lochblech.
Diese beiden Werkzeuge machen den Unterschied! Ein gleichmässiges Backen, eine schöne Bräunung... Kurz gesagt! Sie sind ein Muss, wenn du schöne Brote, Kekse oder sogar Windbeutel backen möchtest.
Stelle die Brötchen dann mit einer Schüssel mit warmem Wasser in den kalten Ofen.
Lasse die Brötchen 30-40 Minuten aufgehen, ohne den Ofen zu öffnen.

Gib ein Eigelb und 1 TL Vollrahm in eine kleine Schüssel.
Verrühre die beiden Zutaten mit einem Pinsel.

Nimm die schön aufgegangen Brötchen aus dem Ofen.
Heize deinen Ofen auf 200°C Umluft vor.
Die Kerbe wird etwas verblassen sein, markiere sie deshalb erneut mit einem gut bemehlten Teigschaber.

Bestreiche deine Brötchen mit der Ei/Rahm-Mischung und schiebe sie dann für etwa 10-15 Minuten in den vorgeheizten Ofen.

Und fertig sind die Weggli!
Diese Brötchen sind perfekt für das Frühstück oder für das Znüni. :o)
Wenn du der Tradition treu bleiben willst, füge deinem Weggli einen Schokoriegel hinzu. Freude garantiert!
Einen schönen Sonntag, lieber Feinschmecker!
Karin
P.S.: Alle verwendeten Materialien findest du am Ende des Rezepts.


Hinterlassen Sie einen Kommentar
Kommentare
Question de Claire
Von:Claire O. An 05.10.2024Bonjour,
Recette géniale, des petits pains trop bons, merci.
Par contre j'ai commandé le tapis en silicone perforé et mes petits pains ont collés dessus, faut-il graisser le tapis?
Merci d'avance et meilleures salutations
Beantwortet von: Karin An 07.10.2024
Question de Alison
Von:Alison C. An 22.04.2023Elle es juste génial moi
J'ai juste pas fait comme vois j'ai mis farine, sel, sucre, levure, et beurre et j'ai mélanger et après j'ai mélanger eau et lait ensemble et petit 15 min et après j'ai fait comme vois et il son juste délicieux
Beantwortet von: Laura An 23.04.2023
Question de Laetitia
Von:Laetitia L. An 19.09.2022Recette faite avec mes deux enfants 4 et 8 ans. Hyper facile et rapide. Ils ont adoré. Et quel régal.
Merci pour la recette et continuez comme ça! J’adore suivre vos recettes
Beantwortet von: Karin An 20.09.2022
Réponse
Von:Karin An 24.08.2022Pour obtenir un lait tiède, vous devez chauffer votre lait à 40°.
Belle journée et bonne pâtisserie.
Question de Mary
Von:Mary B. An 24.08.2022Bonjour,
Je n’ai pas de micro onde et je voudrais savoir à quelle température je dois chauffer mon mélange eau-lait… merci :)
Réponse
Von:Karin An 22.02.2021Pour faire monter vos petits pains le four doit être froid.
Puis préchauffez votre four à 200°C, chaleur tournante et enfournez-les ;)
Belle journée
Question de Nicole
Von:Nicole U. An 22.02.2021Bonjour, où peut-on acheter les plaques à trous ? Merci d’avance
Beantwortet von: Karin An 22.02.2021
Beantwortet von: Nicole U. An 22.02.2021
Beantwortet von: Nicole U. An 22.02.2021
Beantwortet von: Nicole U. An 24.02.2021
Question de Stéphanie
Von:Stéphanie A. An 24.11.2020Bonjour, je suis novice dans le fait maison ? il faut les stocker comment au congèle ? Meilleures salutations Stéphanie
Beantwortet von: Karin An 24.11.2020
Question de Mary-Lou
Von:Mary-Lou N. An 09.09.2020Bonjour, cette recette est toujours un succès! Par contre, je n'arrive jamais à faire des petits pains aussi lisses que les vôtres. J'ai fait plein de recherches pour voir quel était le problème mais je n'ai rien trouvé. Vous avez une idée?
Beantwortet von: Karin An 10.09.2020
Question de Tiziana
Von:Tiziana D. An 03.07.2020bonjour j aimerais faire les petits pain pour dimanche, est ce que c est possible de les faire un jour avant et comment les conserver pour qu ils restent bien tendre et moelleux? merci
Beantwortet von: Karin An 03.07.2020
Question de Melodie
Von:Melodie C. An 10.05.2020Bonjour,
Si on souterait congeler nos petit pains à quel moment doit-on le faire ?? Merci
Beantwortet von: Karin An 11.05.2020
Question de Laetitia
Von:Laetitia P. An 03.05.2020Bonjour, j’ai suivi scrupuleusement la recette mais mes pains ne se sont pas levé. Avez-vous eu déjà ce résultat ?
Beantwortet von: Karin An 03.05.2020
Question de Céline
Von:Céline M. An 18.04.2020Très bonne recette pour le goûter. J'ai opté pour un grand" pain au lait. Excellent. J'ai juste du coup fait un seule boule et mis à cuire 30 min à 200°C. Les enfants ont adoré. Merci!"
Beantwortet von: Karin An 19.04.2020
Question de Caroline
Von:Caroline E. An 25.03.2020Bonjour, est-ce possible de mettre de la levure fraiche ? merci d'avance et merci pour vos super partages !
Caroline
Beantwortet von: Karin An 26.03.2020
Réponse
Von:Karin An 29.12.2019Oui alors vous pouvez faire lever votre pâte une première fois, puis placer la pâte au frigo pour la nuit.
Le lendemain matin formez vos boules puis laissez à nouveau levez pendant 45-60min. :o)
Belle soirée. Salutations. Karin