Matcha-Tee

Published : 01.06.2021 20:59:21
Categories : Tipps & Tricks

Kennst du Matcha-Tee? Wir erklären dir alles über diesen grünen Tee!

Matcha-Tee (japanisch = gemahlener Tee) ist ein grüner Tee, der ursprünglich aus Japan stammt.

Er wird aus den jungen Blättern der Tencha-Teepflanze gewonnen. Es gibt einen ganzen wichtigen Prozess, um schliesslich Matcha-Tee zu erhalten.

Da die Pflanze einige Wochen lang der Sonne entzogen wurde, profitiert sie von einem hohen Chlorophyllgehalt, der ihr die intensive grüne Farbe verleiht.

Sein Geschmack ist sehr ausgeprägt mit einem sehr pflanzlichen Aroma. Manche sagen, dass sein Geschmack dem von Spinat und frischem Gras mit milchigen Noten ähnelt.

Ein sehr kräftiger Tee, der von buddhistischen Mönchen für ihre Teezeremonie verwendet wird.

Seit einigen Jahren ist dieser Tee wegen seines Geschmacks sowie seiner wohltuenden Wirkungen auch in Europa angekommen. Sicherlich hast du schon einmal ein Rezept für Matcha Latte oder Matcha Cookies gesehen. :o)

Da der Matcha-Tee von französischen und europäischen Köchen immer häufiger verwendet wird, warteten unsere Kunden nur darauf, ihn kaufen zu können, um den berühmten Matcha-Tee in ihren Rezepten zu testen.

Du kannst ihn also hier finden: Matcha-Tee

Diese Zutat enthält viel Koffein und viele Antioxidantien.

Matcha ist reich an Chlorophyll und verleiht der Zubereitung eine schöne grüne Farbe. Matcha kann daher auch als natürlicher Farbstoff verwendet werden.

In Japan ist Matcha ein fester Bestandteil der Esskultur. Matcha kann in zahlreichen Rezepten wie Kuchen, Keksen, Eis, Ganache zum Füllen deiner Schokolade, Matcha-Latte-Getränk und natürlich als Tee verwendet werden... 

Er passt wunderbar zu roten Früchten und weisser Schokolade.

Für weitere Inspirationen schau dir unser Rezept für Matcha-Himbeeren-Bûche an.

Im Gegensatz zu anderen Teesorten (schwarz, weiss...etc.) muss Matcha-Teepulver nicht aufgebrüht werden. Gib einfach ein wenig Pulver in dein Getränk, deinen Keks oder eine andere Zubereitung.

Matcha-Tee ist selbstverständlich glutenfrei, laktosefrei und vegan.

Interessante Produkte

Share this content

Kommentar (0)

Neuer Kommentar
Ihr Kommentar wurde hinzugefügt und ist verfügbar, sobald er von einem Moderator genehmigt wurde.

Kommentar melden
Vielen Dank für Ihre Berichterstattung.

Kommentar melden
Melden Sie Spam, Missbrauch oder unangemessenen Inhalt
Kommentar bearbeiten