Enchanted Cream

Published : 22.06.2021 07:51:32
Categories : Tipps & Tricks

PDF :O)

Hallo Feinschmecker :O)

 

Heute möchte ich Dir die Enchanted Cream von Funcakes besser vorstellen. Ich, die gerne die Massen und Biscuits selbst gerne herstellt muss zugeben, dass die Fertigmischungen von Funkcakes wirklich großartig sind und auch super schmecken.

Die Enchanted Cream ist eine davon, sie überrascht mit ihrer Vielseitigkeit.

Es gibt sie in verschiedenen Grössen zu kaufen: 450g, 900gr und für die die es häufig gebrauchen 10gk.

Geschmack

Die Enchanted Cream hat einen neutralen Geschmack ganz leichter Vanillegeschmack. Sie ist leicht und fluffig nicht wie geschlagener Rahm der im vergleich eher fettig und schwer erscheint.

Und genau das liebe ich an dieser Creme. Sie ist einfach eine perfekte Grundlage. Wird in einem Rezept von geschlagener Sahne gesprochen, dann ersetze ich das komplett durch die Enchanted Cream. Vorteil ist, die Creme fällt nicht ein, hat einen sehr guten Stand, auch wenn’s mal etwas wärmer ist.

Da sie so neutral ist, kann man diese sehr gut mit Aromapasten aromatisieren, auch Früchte aller Art eignen sich bestens.Ein paar Himbeeren hinein und schon hat man eine tolle Füllung für eine Torte.Alkoholische Getränke, Liköre, Erdnussbutter, Ovo Crunch oder zerkleinerte Schokoladen Stückchen der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Färben

Die extra weisse Creme eignet sich hervorragend, um sie einzufärben. Je nach Aromapaste kannst du ihr schon eine natürliche Farbe verleihen. Für eine intensivere Farbe reicht meistens 1-2 Tropfen Gelfarben. Man kann die Creme direkt Färben, wenn man sie zusammenrührt, aber auch, wenn sie bereits fertig aufgeschlagen ist.

 

Konsistenz

Die Konsitenz der Enchanted Cream ist toll. Sie bleibt auch nach Tagen noch fest und auch beim Servieren an wärmeren Tagen verliert sie nicht ihren halt.

Die Enchanted Cream ist. durch ihre feste Konsistenz perfekt für:

Cupcakes (mit einer schönen Tülle und dem passenden Spritzbeutel kann man so wunderschöne Swirls zaubern).

Füllen und einstreichen von Torten (wer also seine Torten nicht mit Fondant eindeckt, der kann die Creme als Alternative zu Buttercreme verwenden).

Ebenso lassen sich auch Macarons optimal damit füllen.

Fondant tauglich?

Ja ist denn diese ach so tolle Creme auch Fondant tauglich?

Jein als Füllung für eine Torte kannst Du diese problemlos benutzen, achte einfach darauf, dass du eine Schutzschicht zwischen Füllung und Fondant mit Buttercreme oder Ganache herstellst.

Die enchanted cream ist und bleibt eine Masse die viel Feuchtigkeit zieht, dass heisst Fondant und andere Zuckerdekore, schmelzen, wenn sie in Berührung damit kommen

Keine Angst deine Dekorationen werden einmal draufgestreut nicht sofort schmelzen, ich rate dir aber diese Dekorationen so spät wie möglich darauf zu tun.

 

Haltbarkeit

Die Creme hält sich mindestens 5-6 Tage im Kühlschrank Wiederverwendung etwas umrühren, wenn nicht länger, man kann sie sogar bis zu 3 Monaten einfrieren.

Wenn ich bei einer Torte, Creme übrighabe, gebe ich diese in Gläser und habe so ein leckeres Dessert. Etwas frisches Obst dazu und die Creme schmeckt herrlich.

Fazit

Die Enchanted Cream ist für mich einfach eine Wundercreme die ich jederzeit im Haus habe und die zu jeder Torte passt, sich zu jedem Rezept abwandeln lässt. Vor allem kann man seinen eigenen Geschmack kreieren und kann experimentieren. Ob die Nutellaversion für die Kids oder die Baileys-Füllung für Erwachsene. Der einzige Nachteil ist tatsächlich die Fondanttauglichkeit. In der Tortenwelt bei den Hobbybäckern hat die Creme mittlerweile viele Anhänger gefunden und wird sehr gerne verwendet.

Überzeuge dich selbst; probiere sie einfach mal aus ;O)

Zubereitung für 1 Portion: 150 g der Mischung mit 100 ml Milch und 100 ml Wasser 3 Minuten lang bei hoher Geschwindigkeit aufschlagen. Nach Belieben Aromatisieren. Falls gewünscht, kann auch Milch (200 ml) oder nur Wasser (200 ml) hinzugefügt werden. Eine Portion Enchanted Cream kann verwendet werden, um 2 Schichten zu füllen und 1 Torte (25 cm Durchmesser) zu bestreichen oder zwischen 24 und 30 Cupcakes zu dekorieren.

 

Interessante Produkte

Share this content

Kommentar (0)

Neuer Kommentar
Ihr Kommentar wurde hinzugefügt und ist verfügbar, sobald er von einem Moderator genehmigt wurde.

Kommentar melden
Vielen Dank für Ihre Berichterstattung.

Kommentar melden
Melden Sie Spam, Missbrauch oder unangemessenen Inhalt
Kommentar bearbeiten