Pfirsich Panna Cotta

Published : 30.07.2021 11:04:13
Categories : Alle unsere Rezepte , Sommer und Eiscreme

PDF :o)

Hallo Feinschmecker,

Diese Woche gibt es eine saisonale Panna Cotta von mir. Es ist sehr schnell zubereitet und benötigt nur wenige Zutaten. Das ideale Rezept für faule Menschen ;-) 

Hier das Rezept für 6 Gläser (Breite 6cm x Höhe 4cm) : :

Creme :

- 420g Vollrahm

- 20g Zucker

- 1 Vanilleschote

- 2,6g Gelatine in Pulverform

- 13gkaltes Wasser

Pfirsich Kompott:

- 3 Pfirsiche

- 10g Zucker

- 1 Zitrone

Creme

Beginnen wir mit der Herstellung unserer Creme. Wusstest du dass Panna Cotta auf Deutsch gekochte Creme bedeutet? Wenn nicht dann hast du auf jeden fall schon mal was gelernt ;-)

Bevor wir den Vollrahm kochen, müssen wir uns um die Gelatine kümmern. 2,6 g Gelatinepulver mit dem Wiegelöffel abwiegen. Mit 13 g kaltem Wasser vermischen und beiseite stellen. Ich verwende nicht zu viel Gelatine, ich bevorzuge eine cremige Panna Cotta! :-) Da die Pannacotta im Glas ist muss sie auch nicht mega fest sein. 

  

Die Vanilleschote mit einem Messer auskratzen, um das Mark zu entfernen.

In einem Kochtopf 420 g Vollrahm, 20 g Zucker, die Vanilleschote und ihr Mark dazugeben.

  

Einmal Aufkochen und bei schwacher Hitze weitre 3 Minuten weiter köcheln, Vorsicht, der Rahm steigt schnell ;-)

Dann den Rahm durch ein kleines Sieb passieren, die noch heisse Gelatine zugeben und mit dem Schneebesen verrühren.

  

Sobald die Gelatine eingerührt ist, den Rahm mit Hilfe eines Messbechers in die Gläser gießen.

Die gefüllten Gläser für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

  

Pfirsich Kompott

Jetzt ist es an der Zeit, das Kompott zuzubereiten! Zunächst 3 Pfirsiche schälen und in kleine Stücke schneiden.

  

Die Pfirsiche und 10 g Zucker (1 Esslöffel) in einen Topf geben. Dann mit einer Mikroraspel die Schale von 1 Zitrone abreiben und die Hälfte davon auspressen (ergibt etwa 25 g Saft).

  

Bei schwacher Hitze kochen. Falls nötig, etwas mehr Wasser hinzufügen, wenn die Stückchen am Boden der Pfanne festkleben. Die Konsistenz des Kompotts sollte wie auf dem dritten Foto sein, weich, aber mit ein paar Stücken. :-)

Nach dem Kochen das Kompott in einer Schüssel für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

  

Jetzt, wo die Panna Cotta fest ist und das Kompott abgekühlt ist, kann man alles zusammenfügen :-)

Und als kleine Dekorationhabe ich ein Minzblatt genommen :-)

  

Fertig ist die Panna Cotta jetzt musst du sie nur noch genießen! 

Auch Super für im Voraus zu zubereiten. Im Kühlschrank sind sie 3 Tage haltbar.

Ich hoffe, dass Dir dieses Sommer-Panna-Cotta-Rezept gefällt!

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, lieber Feinschmecker!

Laura

PS: Alle verwendeten Materialien findest Du am Ende des Rezepts.

  

Interessante Produkte

Share this content

Kommentar (0)

Neuer Kommentar
Ihr Kommentar wurde hinzugefügt und ist verfügbar, sobald er von einem Moderator genehmigt wurde.

Kommentar melden
Vielen Dank für Ihre Berichterstattung.

Kommentar melden
Melden Sie Spam, Missbrauch oder unangemessenen Inhalt
Kommentar bearbeiten