Die verschiedenen Schokoladensorten

Published : 27.01.2021 11:06:35
Categories : Tipps & Tricks

PDF :o)

Hallo Feinschmecker

Kennst Du die Unterschiede zwischen Kuvertüre, Drops und Melts?    
Mit so vielen unterschiedlichen Produkten kann man schnell mal den Überblich verlieren. 

Hier zeigen wir dir die Unterschiede der verschiedenen Produkte und gehen noch ein bisschen näher auf die Marke ein.

Schokolade

Schokolade und Kuvertüre der kleine aber feine unterschied...Auch hier in den Rezepten sprechen wir viel über Schokolade wobei bei uns immer die Kuvertüre gemeint ist. Der eigentliche unterschied liegt in den Bestandteilen und der Qualität...Hast du dich schonmal gefragt wieso die Tafelschokolade im Supermarkt relativ billig ist und in der Confiserie teuer? Dies liegt nicht nur am Handwerk, sondern auch an der Qualität der Rohstoffe.

Denn die Schokolade die man im Supermarkt kaufen kann, hat einen höheren Zucker und Fettanteil und ich rede hier nicht vom kostbaren Kakaobutter...meistens ist es Palmfett dass in die Schokolade verarbeitet wird, dadurch schmilzt diese nicht gleich gut wie Couverture und ist sehr zähflüssig.

Kuvertüre

Die Couverture selbst hat einen kleineren Zuckeranteil, dafür einen grösseren Anteil an Kakao sowie Kakaobutter. Da diese beiden Zutaten im Einkauf teurer sind als Zucker, steigt schlussendlich auch der Endpreis der Couverture. Dafür wird man mit einem intensiveren Schokoladenaroma belohnt und die Fliesseigenschaft eignet sich hervorragend für die Herstellung von Schokoladentafeln, Pralinen, Schokoladenfiguren oder anderen Schokoladenspezialitäten. 

Valrhona

Kuvertüre, die speziell für die Verarbeitung von Schokolade entwickelt wurde (die von Konditoren am häufigsten verwendete Schokolade). Hergestellt in Frankreich.

Ideal für jegliche Schokoladenarbeiten sei es zum Giessen von Formen, Dekorationen, Als Füllung für Truffes, Pralines, Mousse oder andere Desserts.

Von sehr guter Qualität, aber eher teuer.

Bei ihnen findet man unter der berühmten Dulcey-Schokolade (helle Schokolade) mit einem raffinierten Karamellgeschmack. Auch andere aromatisierte Kuvertüre wie Zb. Himbeere, Erdbeere, yuzu und Passionsfrucht

Erhältlich in 250g und 1kg Packungen.

 

Callebaut

Callebaut verwendet nur feinste Zutaten und stellt seine Feinste Belgische Schokolade seit

über 100 Jahren im Herzen Belgiens handwerklich her. Mit Hingabe gefertigt, von Generation zu Generation weitergegeben,

Auf Callebaut Schokolade verlassen sich Konditormeister und Chocolatiers tagtäglich, um ihre Köstlichkeiten zu kreieren.

Ideal für jegliche Schokoladenarbeiten sei es zum Giessen von Formen, Dekorationen, Als Füllung für Truffes, Pralines, Mousse oder andere Desserts.

Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Erhältlich in 1 kg oder 2,5 kg Packungen.

Erhältlich in Zartbitter, Milch, Weiss

 

Melts

Schokolade zum Schmelzen, kann als Überzugsschokolade verwendet werden.

Perfekt für die Herstellung von Ganaches.

Wird in 350g-Packungen verkauft.

Erhältlich in Zartbitter, Milch, Weiss und Caramel

 

Backfeste Schokoladendrops

Muffins, Kekse und Kuchen mit backfester Schokolade verfeinern.

Backfeste Schokolade ist Schokolade, die nicht schmilzt. Sie kann daher den hohen Temperaturen im Backofen standhalten und dem Teig hinzugefügt werden. Magst du einen Hauch von Biss in deinen Cupcakes, Keksen oder Kuchen? Dann versuche es mit den Chocolate Drops von Funcakes. Die Drops sind in Vollmilch, Zartbitter und Weiss erhältlich. 

Erhältlich in 350 g Packungen.

 

Deco Melts

Deco Melts ist eine schokoladenähnliche Masse, die nicht temperiert wird und trotzdem glänzt. Bei den Deco Melts lässt man die Kakaobutter komplett weg und ersetzt diese durch ein anderes pflanzliches Fremdfett, meist Kokos- oder Palmfett. Dadurch spart man sich die Zeit des Temperierens. Geschmacklich kommt sie jedoch nicht an Schokolade oder Couverture heran.

In der Konditorei wird die Kuchenglasur zum Überziehen von Torten, Cakes, Cakepops  oder Konfekt verwendet. Jedoch nie für hochwertige Confiserie Produkte wie Pralinen oder Schokoladentafeln.

Wird in Packungen zu 250 g oder 1 kg (naturweiss) verkauft.

Interessante Produkte

Share this content

Kommentar (0)

Neuer Kommentar
Ihr Kommentar wurde hinzugefügt und ist verfügbar, sobald er von einem Moderator genehmigt wurde.

Kommentar melden
Vielen Dank für Ihre Berichterstattung.

Kommentar melden
Melden Sie Spam, Missbrauch oder unangemessenen Inhalt
Kommentar bearbeiten