Die Basic Tüllen

Published : 18.05.2021 20:22:32
Categories : Tipps & Tricks

PDF :o)

Hallo Feinschmecker

Du weisst nie, welche Tülle du verwenden sollst?

Hier ist eine kleine Übersicht über die Grundtüllen, die du in deinem Küchenschrank haben solltest! 

Also von Anfang an was ist eigentlich eine Tülle? 

Eine Spritztülle ist im Grunde den Aufsatz, den man in einen Spritzbeutel einsetzt, um damit verschiedene Verzierungen für Gebäcke zu zaubern.

Zu den Klassikern gehören die Lochtülle und die Sterntülle. Es gibt aber noch viele Verschiedene Spezialtüllen wir stellen dir hier die von uns meist benutzten vor.

Lochtüllen

Die Lochtülle ist ein echter Klassiker. Sie hat ein einzelnes Loch an der Spitze. Mit ihrer glatten, runden Öffnung kannst du sie auch als Allrounder unter den Spritztüllen bezeichnen, denn sie ist vielfältig einsetzbar.

Grosse Lochtüllen eignen sich besonders gut, wenn du gleichmässige Tupfen oder zum dressieren/füllen von Macarons. Die kleinen Lochtüllen verwendest du dagegen meistens für filigrane Dekorationen.

Mit einer kleinen Lochtülle hast du die Möglichkeit, feine Linien zu ziehen oder deine Leckereien mit hübschen Schriften zu verzieren. 

Lochülle 8 mm

Zum Dressieren und Garnieren von Macarons

Douille ronde 8 mm

Lochtülle 1,5 mm/2 mm 

Zum Verzieren von Keksen mit Rojal Icing, zum Beschriften einer Torte

Douille ronde 1 mm

Sterntüllen

Die Sterntülle gehört ebenso wie die Lochtülle zu den Klassikern der Spritztüllen. Sie ist in verschiedenen Grössen erhältlich und wird in offene und geschlossene Sterntüllen unterschieden. Die geschlossene Sterntülle hat zur Mitte hin gebogene Zacken.

Die offene Sterntülle hat nach oben hin gerade Zacken, sodass sie einer Krone ähnelt. Mit der offenen Variante einer Sterntülle kannst du je nach Grösse der Tülle dekorative Swirls, Rosetten oder mehrere kleine Blüten auf dein Gebäck arrangieren.

Tülle 1M oder 852/2D 

Perfekt zum Verzieren von Cupcakes.

Douille fleur 1 M

Französische Tüllen

Eine besonders fein gezackte offene Sterntülle nennt man dabei auch französische Tülle mit ihr erhältst du Muster, die sich durch besonders viele und feinen Rillen auszeichnen.

Sterntülle 10 mm 

Zum Dressieren von Eclairs. 

Douille étoile 10 mm

Sterntülle 12 mm 

Zum Dressieren von Windbeuteln, Garnieren von Kuchen, Verzieren von Baiser-Torten. 

Douille étoile 12 mm

St-Honoré Tülle

Die Saint Honore Tüllen sind natürlich wie es der Name schon sagt für die St-Honoré Torte man kann mit ihr ebenfalls Torten und Kuchen verzieren, leckeren Cupcakes den letzten Schliff geben oder köstliche Cremes spritzen. Dabei spielt es auch keine Rolle, um welche Masse es sich handelt. Mit der Saint Honoré-Tülle können nämlich verschiedene Cremes gespritzt werden. 

St-Honoré-Tülle 9 mm 

Zum Verzieren von Tartes.

Douille St-Honoré

Entdecke unser Video über die verschiedenen Tüllen.

Interessante Produkte

Share this content

Kommentar (0)

Neuer Kommentar
Ihr Kommentar wurde hinzugefügt und ist verfügbar, sobald er von einem Moderator genehmigt wurde.

Kommentar melden
Vielen Dank für Ihre Berichterstattung.

Kommentar melden
Melden Sie Spam, Missbrauch oder unangemessenen Inhalt
Kommentar bearbeiten