Bricelets Bretzeli

Published : 01.09.2018 10:26:13
Categories : Alle unsere Rezepte , Herbst und Halloween , Kekse und cookies

Rezept PDF :o)

Hallo, ihr Feinschmecker!

In dieser Zeit der Chilbi wollte ich Bricelets mit Birnendicksaft (Vin cuit) herstellen... Leider habe ich nach mehreren Versuchen meine Idee fallen gelassen und biete nun meine berühmten Bricelets mit Rum an. Diese sind, das verspreche ich dir, ebenfalls sehr sehr lecker.

Der Birnendicksaft verhindert, dass meine Bricelets knusprig und mürbe wurden. Sie blieben weich... Nach einigem Grübeln wurde mir klar, dass es wie Glukose ist, ein Anti-Kristallisationsmittel, das den Zucker daran hindert, seine Arbeit zu tun. Das Ergebnis ist, dass es nicht hart und knusprig wird.

Ich habe versucht, weniger zu nehmen, aber dadurch konnte man den Geschmack des Vin Cuits nicht mehr schmecken und das ist sehr schade.

Hier ist also ein Rezept, das ich schon sehr lange habe und das ich liebe! Die Bricelets mit Rum.

Ja, ja, ich weiss, das ist nicht sehr Freiburgerisch... Aber es schmeckt sehr, sehr gut und ist eine willkommene Abwechslung zu den traditionellen Bricelets de Gruyère.

Vorbereitungszeit: 5 Min.

Backzeit: Ca. 1 Stunde.

Für etwa 70 Bricelets benötigt man: 

- 250g Mehl

- 65g Butter

- 250g Zucker

- 2 Eier

- 300g Vollmilch

- 75g Vollrahm

- 1 TL Vanillearoma

- 2 TL Rum oder Rumaroma

Und so wird's gemacht

Das Rezept ist super super einfach.

Beginne damit, 250g Mehl und 250g Zucker in eine grosse Schüssel zu geben. 

   

Giesse 75g Vollrahm und 300g Vollmilch dazu. 

Schmelze 65g Butter für 30 Sekunden bei 600Watt in der Mikrowelle.

   

Giesse die geschmolzene Butter in die Schüssel und füge anschliessend 2 Eier hinzu. 

  

Ich verwende 1 TL von meinem Vanillearoma, es eignet sich perfekt für die Bricelets. 

Füge 2 Esslöffel Rum hinzu. Als ich dieses Rezept gemacht habe, habe ich persönlich Vanille-Rum-Arrangé verwendet. Man kann jeden Rum verwenden.

Wenn man auf den Alkohol verzichten möchte, kann man Rumaroma verwenden, das einen guten Geschmack hat, aber keinen Alkohol enthält.

  

Rühre den Teig kurz mit dem Schwingbesen (Von Hand oder mit der Maschine) miteinander.

Wenn der Teig gut vermischt ist, mixe ihn mit einem Stabmixer, damit der Teig schön glatt und homogen und vor allem Klumpenfrei wird.

   

So! Der Teig ist schon fertig! Es ist flüssig und das ist normal, keine Sorge.

Jetzt geht es an die Bricelet-Maschine.

Mein Schatz hat mir dieses Gerät vor ein paar Jahren gekauft und ich liebe es! Sie piept sogar, wenn das Bricelet fertig ist! Das ist einfach klasse! Ich kann dir nicht sagen, wo er sie gekauft hat, aber er hasst Geschäfte, also findest du sie sicher im Internet. :o)

Heize zunächst den Ofen auf. Er muss sehr heiss sein, bevor Du den Teig für die Bricelets hineingibst.

Giesse etwa 2/3 einer grossen Kelle auf das heisse Eisen.

   

Bereite dich darauf vor wenn das Bricelet fertig ist! Wenn du schon einmal ein Bricelet hergestellt hast, dann weisst du sicher, dass du sehr schnell sein musst und vor allem... Es sehr heiss!!! ;o)

Um Verbrennungen zu vermeiden und meine Finger ein wenig zu schützen, ziehe ich Handschuhe an.

Ich verwende die hölzerne Tortenstützen, weil ich die Grösse perfekt finde, um meine Bricelets darauf aufzurollen.

Wenn die Bricelets gebacken sind, muss man ziemlich schnell sein. Ich persönlich benutze eine Gabel, um mein Bricelet vom heissen Eisen zu lösen, und beeile mich dann, es auf den Stab zu rollen. Wenn du zu lange wartest, ist das Bricelet bereits zu kalt um es aufrollen zu können und würde zerbrechen.

   

Hier sind meine Bricelets! Das Rezept reicht um eine mittelgrosse Dose zu füllen.

Ich hoffe, dass dir dieses Tutorial gefallen hat.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um denjenigen, die schon an diesem Wochenende anfangen, die Chilbi zu feiern ein schönes Fest zu wünschen!

Einen schönen Tag!

Karin

P.S.: Alle verwendeten Materialien findest Du am Ende des Rezepts.

  

Interessante Produkte

Share this content

Kommentar (2)

Neuer Kommentar
Ihr Kommentar wurde hinzugefügt und ist verfügbar, sobald er von einem Moderator genehmigt wurde.

Kommentar melden
Vielen Dank für Ihre Berichterstattung.

Kommentar melden
Melden Sie Spam, Missbrauch oder unangemessenen Inhalt
Kommentar bearbeiten