Zitronen Cake

Published : 10.02.2021 13:49:54
Categories : Alle unsere Rezepte , Frühling und Ostern , Kekse, cookies und muffins , Winter und Weihnachten

Rezept PDF :o) 

Hallo Ihr Feinschmecker  :o)

Diese Woche zeige Ich euch meinen Zitronen Cake 

Ich weiss es ist ein einfaches Rezept, aber manchmal sind doch die einfachsten Rezepte die Besten :)

Hier ist also mein Zitronen Cake auch in einer laktosefreien Variante möglich. :o)

  

Hier sind die Zutaten die Du für einen 22-cm langen Cake benötigst.

160g Mehl

50g Mandelmehl

120g brauner Zucker

6g Backpulver

5g Natron

180g Zitronenjoghurt (Soja oder Milch)

2 Eier

60g Honig

50g Sonnenblumenöl

1,5 Zitronen

Abrieb von 2 Zitronen

Gib 160 g Mehl, 50 g extrafein gemahlene Mandeln (Mandelmehl) und 120 g braunen Zucker in eine Rührschüssel.

Füge dann 6 g Backpulver und 5 g Natron hinzu. Wiege diese 2 Zutaten mit dem Wiegelöffel ab, um die Genauigkeit zu gewährleisten.

Alles mit einem Löffel vermischen, dann 180 g Joghurt hinzufügen. Hier habe ich einen Zitronen-Sojajoghurt genommen (weil ich laktoseintolerant bin), aber Du kannst bedenkenlos einen klassischen Zitronenjoghurt nehmen.

  

Dann 2 Eier, 60 g Honig, 50 g Sonnenblumenöl, den Abrieb von 2 Zitronen und den Saft von 1,5 Zitronen hinzufügen.

Verwende hierzu eine geeignete feine Zesten reibe.

  

Heize den Backofen auf 170°C, Umluft, vor.

Verquirle die Mischung 10 Minuten lang bei mittlerer Geschwindigkeit in einem Rührgerät.

In der Zwischenzeit bereite deine Cakeform vor. Wenn diese verstellbar ist dann messe 22cm ab.

Dann sprühe die Cakeform mit Backtrennspray ein, damit das Cake nicht kleben bleibt, wenn du es aus der Form löst. :o) 

  

Sobald der Teig gut vermischt ist, gieße ihn in die Cakeform.

Schiebe dann die Cakeform für 45-50 Minuten in den auf 170 °C vorgeheizten Backofen (Umluft).

Wenn die 45-50 Minuten um sind, teste, ob das Cake gut durchgebacken ist, indem du mit einem Caketester oder einem Holzstäbchen in die Mitte reinpikst. Wenn nichts daran kleben bleibt, ist dein Cake durchgebacken. Nimm ihn aus dem Ofen und lasse ihn eine gute Stunde lang abkühlen, bevor Du ihn aus der Form nimmst.

Dies ist ein sehr einfaches und schnelles Rezept, das sich perfekt für einen Snack eignet. Der Zitronengeschmack wird intensiver, wenn das Cake abgekühlt ist.

Ich hoffe, dieses Rezept macht Dir Spaß.

Ich habe mich für einen einfachen Kuchen entschieden, ohne Zuckerguss, um eine zusätzliche Zuckerschicht zu vermeiden. Du kannst dies trotzdem machen und deinen Cake nach Wunsch dekorierten.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag :o)

PS: Alle verwendeten Materialien findest Du am Ende des Rezepts auf dem Cakelicious-Blog

  

Interessante Produkte

Share this content

Kommentar (0)

Neuer Kommentar
Ihr Kommentar wurde hinzugefügt und ist verfügbar, sobald er von einem Moderator genehmigt wurde.

Kommentar melden
Vielen Dank für Ihre Berichterstattung.

Kommentar melden
Melden Sie Spam, Missbrauch oder unangemessenen Inhalt
Kommentar bearbeiten