Klassischer Baumstamm mit Kirsch
Published :
11.12.2021 10:05:52
Categories :
Alle unsere Rezepte
, Desserts zu Weihnachten und Winterdesserts
Hallo Feinschmecker :o)
Ein weihnachtlicher Schmaus ohne die Bûche als Dessert zum Schluss ist in Frankreich einfach undenkbar. Heute findet man Sie in verschiedenen Formen und Füllungen mit Mousse, Coulis, Crumble und Co. und mit einem Mirror Glaze oder Velour geschmückt.
Heute geht es wieder Back to the Basics mit einer Traditionellen Biskuitrolle die in ihrem Aussehen an ein Holzscheit/Baumstamm erinnert.
Diese Bûche reicht für 8-10 Personen
Für dieses Rezept braucht man:
Roulade Brandteig Japonais:
75 g Wasser
75 g Milch
2 g Salz
3 g Zucker
35 g Butter
70 g Mehl
3 Eier (150 g )
50 g Rapsöl
90 g Eiweiss
80 g Zucker
60 g Haselnusskrokant
Kirsch Sirup:
100 g Kirsch
2 EL Wasser
3 EL Puderzucker
Swiss Meringue Buttercreme:
125 g Eiweiss
150 g Zucker
1 Prise Salz
250 g Butter weich
100 g Kirsch
Fertigstellen
50 g Dunkle Schokolade
Brandteig Roulade
Ich möchte erwähnen, dass dieses Rezept nicht von mir ist. Es ist von dem berühmten Pâtissier "Christophe Michalak".
Dieses Biskuit ist nicht wie die Biskuits die du schon kennst, es ist nämlich sehr weich und fluffig. Die Basis des Teigs ist ein überarbeiteter Brandteig (Windbeutel/Pate a choux), den ich schon im Aprikosen Rouladen Rezept verwendet habe.
Gib in einen Kochtopf 75 g Wasser, 75 g Milch, 2 g Salz, 3 g Zucker und 35 g Butter.
Bringe die Mischung zum Kochen, dann die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und die 70 g Mehl hinzufügen.
Die Masse ca.2 Minuten kräftig zu einem zähen Teig verrühren.
Wenn der Teig nicht mehr am Holzlöffel klebt, ist er genug "abgebrannt"
Den Teig in eine Rührschüssel geben und ihn 2 Minuten mit dem K-Haken rühren.
In der Zwischenzeit die 3 Eier (150g) mit einer Gabel verquirlen.
Danach die Eier in 3x während dem Rühren zu dem Brandteig hinzufügen.
Die Textur wird zunächst körnig sein, das ist normal es braucht eine Weile bis er glatt und glänzend wird ;0)
50 g Rapsöl hinzufügen und weiter rühren.
Das Eigelb vom Eiweiss trennen. Das Eigelb wird für dieses Rezept nicht benötigt du kannst diese Einfrieren oder in der Migros einfach fertiges Eiweiss im Beutel kaufen.
Heize den Backofen auf 180 °C, Umluft vor.
Schlage in einer Rührschüssel die 90g Eiweiss mit 80 g Zucker auf, bis eine schöne Meringue entsteht.
Mit einem Teigschaber die Meringue in 3x in den Brandteig unterheben. Bis die Masse schön Fluffig ist.
Bereite ein Lochblech und eine Silikonmatte vor.
Den ganzen Brandteig auf die Matte geben und ihn mit einem grossen Winkelspatel so glatt und gleichmässig wie möglich auf der ganzem Matte verteilen. Optional Haselnusskrokant darüber Streuen.
Den Brandteig 20 min im vorgeheizten Ofen backen.
Nach dem Backen sollte das Biscuit goldbraun sein. Das Biskuit vom Lochblech nehmen es auf ein Backpapier stürzen und abkühlen lassen.
Einmal abgekühlt die Silikonmatte entfernen.
Die Roulade beiseitestellen.
Kirsch Sirup
Damit die Bûche auch richtig saftig ist und nach Kirsch schmeckt stellen wir einen Kirsch Sirup her.
Der geht ganz einfach ;0) Für das 100 g Kirsch, 2 EL Wasser und 3 EL Puderzucker in ein Gefäss geben und alles kurz mit einem Backpinsel verrühren, bis der Puderzucker sich aufgelöst hat.
Swiss Meringue Buttercreme
Die Swiss Meringue Buttercreme ist eine "leichtere" Buttercreme-Variante sie eignet sich auch Perfekt, um Motivtorten einzudecken als Schutzschicht zum Fondant oder um Cupcakes zu dressieren und vieles mehr...
125 g Eiweiss (ca 4 Eier), 150g Zucker und eine Prise Salz in ein Topf geben.
Alles zusammen mit einem Thermometer unter Ständigem Rühren auf 70°C erhitzen. Vorsicht die Masse kann sehr schnell anbrennen oder stocken also, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du es auch im Wasserbad erhitzen so riskierst du nicht ein anbrennen ;0)
Die Mischung in eine fettfreie Rührschüssel geben und auf hoher Stufe so lange schlagen, bis die Meringue steif ist und bis auf Raumtemperatur abgekühlt ist max. 30°C
Mixer auf langsamste Stufe stellen und die 250 g weiche Butter Stück für Stück beigeben. Die Mischung wird etwas flüssig und geronnen aussehen siehe Bild N° 3 . Einfach langsam weiter schlagen. Nach einer Weile wird die Mischung emulgieren und eine schöne Buttercreme bilden.
Diese nun noch 3-5 Minuten lang auf hoher Stufe schön fluffig schlagen.
Aromen und Farben nach Wahl hinzufügen und gut rühren. Ja richtig man kann diese Buttercreme hervorragend mit Gelfarben einfärben und mit Aromapasten, Pürees und jeglichen Schnäpsen oder liqueur aromatisieren ;0)
Aber wir wollen ja eine Kirschbûche machen also 100 g Kirsch unter rühren hinzufügen. Die Buttercreme solange aufschlagen bis eine fluffige Masse entsteht.
Fertigstellen
Die Roulade mit dem Kirschsirup tränken und 3/4 der Buttercreme mit einem Winkelspatel gleichmässig verteilen.
Auch hier kann man Optional das Haselnusskrokant darauf streuen ;0)
2-3 cm einklappen und das Biskuit vorsichtig, gleichmässig aufrollen. Die Roulade in ein Backpapier rollen und mit einem Ausrollstab die Roulade anziehen, damit sie schön straff ist.
Danach die Roulade für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Buttercreme fest wird.
Nach 1 Stunde kann man die Bûche zurechtschneiden... hier ist der Fantasy keine Grenzen gesetzt wichtig ist nur dass man einen schrägen schnitt macht, damit man den Ast richtig ansetzen kann.
Wenn du zufrieden mit dem Gerüst bist, die Bûche nochmals mit dem Sirup tränken und den Rest der Buttercreme mit einem kleinen Winklespatel auftragen.
Wie Du auf dem Bild sehen kannst muss es nicht perfekt glatt sein, da wir mit einer Gabel noch eine Holzmaserung einzeichnen.
Für die Dekoration ca 50g dunkle Schokolade vorsichtig in der Mikrowelle erwärmen. Einmal flüssig diese in einen Spritzbeutel füllen.
Dressiere auf den Abschnitten eine Spirale mit der Schokolade, nimm ein Spiess oder Zahnstocher und streiche ihn durch die Schokolade von innen nach aussen. Das gibt ein schönes Muster.
Die Bûche auf einen Schönen Teller oder Platte stellen und den feinschliff machen. Hier habe ich Puderschnee, Zuckerdekor Pilze und Blätter genommen und die klassische Bûche Plastickdekorationen.
Und hier ist die fertige Traditionelle Buttercremebûche :o)
Andere Traditionelle Aromen sind Schokolade oder Mocca also wenn du kein Kirsch fan bist kannst du den Kirsch einfach durch ein anderes Aroma ersetzen.
Ich hoffe dir gefällt die Traditionelle Version der Bûche
Ich wünsche dir einen Schönen 2. Advent
Jenny
PS: Alle verwendeten Materialien findest du am Ende des Rezepts
Merci pour cette chouette recette.
Ici personne n est fan du kirsch. Comment remplacer par du cacao ou du chocolat ? Par quel proportion et à quel moment incorporer dans la crème au beurre? Merci pour vos conseils
Merci pour votre message.
Pour le sirop vous pouvez sans autre enlever le Kirsch. Pour la crème au beurre, vous pouvez mettre 2 càc de cacao. Il vous ensuite regarder la texture de votre crème au beurre si trop compacte y ajouter un peu sirop framboise, eau ou même un autre alcool. :-)
Bonne pâtisserie et belle journée :-)
Est ce que cette bûche peut se congeler?